Svenya Smith - Pianistin mit Soulstimme!
Diese Stimme versetzt Sie ins Träumen.

Diese Klänge lassen Sie vor Sehnsucht zergehen.

Die begnadete Sängerin und Pianistin Svenja Schmidt wickelt mit ihrem Soul jeden Zuhörer wohlig ein. Als Tochter einer klassischen Pianistin und Chorleiterin sowie eines Gitarristen, Bassisten und Sängers schnappte sie Musik schon von Kindesbeinen an auf und brachte sich zunächst vieles im Alleingang bei. Im Alter von acht Jahren sprang die Mutter dann ein und half der Tochter bei den ersten Tonleitern und Fingersätzen am klassischen Klavier.
stacks_image_47EB9713-C4CE-4E6F-B5C6-FBC0506B97D1
Es folgte Klavierunterricht an der Musikschule in Lage, und nur wenige Jahre später, 1997, gab’s bei der damals 18-Jährigen die berühmte Initialzündung: Svenjas Halbschwester Melanie sang im Background von Udo Jürgens und gab Svenja einen Schubs: „Los, nun mach mal!“ Also machte Svenja und begann, in einer Bielefelder Motown-Soulband zu singen. Mit gigantischem Erfolg!
stacks_image_DC2FF6EF-8EE9-41A2-A60F-32516BEBD51A
Ein Musikstudium in der Jazzabteilung an der Musikhochschule Köln (Gesang mit Nebenfach Klavier) rundete die Ausbildung ab, und schon bald sorgten ihr Können und ihre Samtstimme für die unterschiedlichsten Engagements: Vom Hotel Vier Jahreszeiten in Hamburg über die Musikmesse Frankfurt, die CeBIT in Hannover bis hin zu verschiedenen Fernsehauftritten. Daneben spielt sie mit der
„Svenya Smith Band“ rund um den Globus Soul, Rock und Pop.
Seit 2001 tritt sie weltweit als professionelle Sängerin und Pianistin auf und hat mit ihrem Charme, ihrer warmen und zugleich kraftvollen Ausstrahlung sowie ihrer sagenhaften musikalischen Band-
breite auch die Firma Yamaha überzeugt, für die sie inzwischen als Endorserin aktiv ist und Stagepianos sowie Clavinovas vorführt – natürlich around the world!
Desweiteren arbeitet Svenja zusammen mit ihrer Band derzeit an ihrem ersten Soloalbum!